Sozialstationen
Die Caritas-Sozialstationen versorgen kranke, alte und behinderte Menschen...
Seniorenmappe
Altersgerechte Angebote, Einrichtungen, Hilfen, Notruf, Sicherheit und Pflege....
Jahreskampagne 2016:
„Mach dich stark für Generationengerechtigkeit“
Caritas Mitmach-Kampagne für Jung und Alt um Gesicht zu zeigen...

Altenheim St. Josef

Seit über 25 Jahren zentral mitten im Stadtteil Alt-Hamborn gelegen, bietet
"unser" Altenheim St. Josef mit seiner Nähe zum Hamborner Altmarkt, zum
Zentrum Hamborns, zu Einkaufsstraßen, zum Botanischen Garten, zur
Abtei und mit seiner guten Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmitteln den hier lebenden Menschen vielfältigste Möglichkeiten allein, mit Mitbewohnern oder in unserer Begleitung den Alltag auch außerhalb ihrer neuen Heimat abwechslungsreich zu gestalten und zu erleben.

Durch den 2001 fertig gestellten Umbau bieten wir in 48 Einzel- und 24 Doppelzimmern den Menschen, die bei uns eine neue Heimat finden, eigene
4 Wände auf einem hohen Wohnniveau. Die mit 30 Quadratmetern aus-
gesprochen großzügig bemessenen Einzel- und Doppelzimmer verfügen
alle über eine separate Dusche/WC, TV und Telephonanschluss und fast
alle über einen eigenen großen Balkon.

Beim Umzug in unser Haus ist das Mitbringen eigener Möbel und die Ausstattung der Zimmer mit eigenen Möbeln ausdrücklich erwünscht; wir möchten, dass unsere neuen Mieter sich in ihrer heimischen Atmosphäre
wohl bei uns fühlen - alternativ besteht selbstverständlich auch die Möglichkeit, die von Haus angebotene moderne und freundliche Komplettmöblierung zu wählen.

Helle, freundliche Speiseräume und moderne Bäder in jedem Wohnbereich runden unser bauliches Wohlfühlangebot ebenso ab wie gemütliche Wohnzimmer, angenehme Sitzecken, ein großer Saal für die vielen Feste und Angebote im Haus, eine hauseigene Kapelle für kath. und evangelische Gottesdienste, ein Frisörsaloon und ein von Bewohnern und Mitarbeitern gestalteter und auch erarbeiteter Terrassengarten.

Die im Haus vorhandene Küche orientiert sich in der Speiseauswahl an den Wünschen unserer Bewohnergeneration und bietet täglich eine Menueauswahl, bei der die bei uns lebenden Menschen zwischen zwei Hauptgerichten wählen können. Sollte trotzdem die Lieblingsspeise nicht auf dem Tisch stehen, bietet der "Küchenclub" regelmäßig die Möglichkeit, Sonderwünsche direkt mit dem Koch zu besprechen.

Selbstverständlich bieten wir Ihnen auch die Möglichkeit, Geburtstags- oder andere Familienfeiern in unserem Haus zu feiern - unsere Hauswirtschaftleitung steht bei der Planung und Speiseauswahl gerne zur Verfügung.

Für kleinere Einkäufe bieten wir Ihnen in dem von Ehrenamtlichen organisierten und geführten Büdchen die Möglichkeit, sich mit Leckereien, Eis und anderen Köstlichkeiten zu versorgen.

Mit einem Bus, mit dem wir auch Menschen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, zu den Aktivitäten außerhalb des Hauses fahren können, können wir allen unseren Bewohnern ermöglichen, am sozialen und kulturellen Leben in unserer Stadt teilzunehmen.

Altenheim St. Josef
Leitung: Thomas Krülls