"Heimspiel“ im Schifferkinderheim

Tag der Offenen Tür am 06. September

Das Vorbereitungsteam hat in Zusammenarbeit mit dem Kinderparlament den diesjährigen Aktionstag unter das Motto „Heimspiel“ gestellt. Im Namen der Kinder, Jugendlichen und MitarbeiterInnen sind nicht nur die Ruhrorter Bürger herzlich willkommen zum Tag der Offenen Tür, um die „Heimspiele“ der besonderen Art zu erleben. Wie in jedem Jahr kommen viele Bürger von nah und fern, um das Schifferkinderheim in Ruhrort einmal von innen zu sehen. Die Besucher haben im Rahmen einer „Burgführung“ die Möglichkeit, die Gruppen zu besichtigen und einen Eindruck davon zu bekommen, wie es sich in einer modernen Jugendhilfeeinrichtung lebt.

Kinder-Redaktion beschreibt Alltag im „Nikolausschloss“
In einer umfangreichen Kinderzeitung, die von Kindern und Jugendlichen des Hauses extra für diesen Tag erstellt worden ist, wird ein facettenreiches Bild über den Alltag im „Nikolaus-schloss“ - so der Name der Zeitung - abgeliefert. Darüber hinaus gibt es viele unterhaltsame Aktionsangebote und natürlich auch eine Cafeteria mit großem Kuchenbuffet und einen Grill-stand für das leibliche Wohl. Die Veranstaltung findet von 14 bis 18 Uhr in der Fürst-Bismarck-Str. 42, 47119 Duisburg, statt. Anschließend besteht für die Besucher die Mög-lichkeit, zum Rockkonzert ins nebenan gelegene Jugendzentrum der Ruhrorter Hafenkids e.V. zu gehen: Unter anderem spielt dort die Band „Die Jugend von heute“ (Einlass ab 18 Uhr).

Rückfragen bitte an
Name: Eva Hass
Email: eha@caritas-duisburg.de

Meldung vom 03.09.2012

BBZ St. Johannes lädt zum alljährlichen Trödelmarkt ein

Am Samstag, den 07.09., veranstaltet das Begegnungs- und Beratungszentrum (BBZ) St. Johannes wieder den alljährlichen Trödelmarkt in seinen Räumlichkeiten in der Marienstr. 6, 47198 Duisburg. Von 10:00 – 16:30 Uhr können die Besucher nach Herzenslust stöbern und sich vielleicht den einen oder anderen langgehegten Wunsch erfüllen. Für jedes Alter ist etwas dabei und die Kreativen dürfen sich auf viele Deko-Materialen freuen, die man für das jahreszeitliche Basteln benötigt. Der Reibekuchenstand im Innenhof gehört natürlich wieder genauso dazu, wie das traditionelle Kaffee- und Kuchen-Angebot.

Rückfragen bitte an: Gabriele Bonk - Grabow, Tel. 02066 416 84 26, gbg@caritas-duisburg.de

Meldung vom 02.09.2013

Caritascentrum Nord: Öffnungszeiten der Schulmaterialkammer

Die Ferien gehen nun zu Ende und die Schulmaterialienkammer des Caritascentrums Nord und der Pfarrei St. Norbert öffnet wieder die Türen: Für alle Erstklässler ist die Kammer am 29.8.2013 und 30.8.2013 von 15.30 Uhr – 17.00 Uhr geöffnet. Alle weiteren Klassen können vom 2.9.2013 – 6.9.2013 von 15.30 Uhr – 17.00 Uhr ergänzendes Schulmaterial gegen eine Spende bekommen.

Wichtig: Bitte Einkommensnachweise, Personalausweis und vor allem die Materiallisten der jeweiligen Klassen mitbringen!

Darüber hinaus ist die Kammer an jedem ersten Mittwoch im Monat von 16.00 Uhr – 17.00 Uhr zur Abholung von Verbrauchsmaterial geöffnet. Ausgenommen in den Winter- und Osterferien.

Gemeindeheim St. Norbert, Norbertuskirchplatz 8, 47166 Duisburg
Rückfragen bitte an Hiltrud Wagener: 0203 99 40 63 2

Meldung vom 26.08.2013

Schulmaterialkammer Süd: Die korrekten Öffnungszeiten

Die Schulmaterialkammer ist in der Sommerzeit vom 27. August bis 05. September jeweils von 15.00 - 17.30 Uhr, an den Werktagen für Kinder und Jugendliche der Klassen 1 - 13 geöffnet, die Ersatz für inzwischen voll geschriebene Hefte oder verloren gegangene Utensilien brauchen oder mit neuem Schulmaterial ausgestattet werden müssen. Die Schulmaterialkammer Süd versorgt die Schüler aus folgenden Stadtteilen: Huckingen, Hüttenheim, Wanheim, Mündelheim, Serm, Wedau, Bissingheim, Großenbaum, Rahm, Buchholz, Ungelsheim und Wanheimerort.

Folgende Nachweise müssen mitgebracht werden: Ausweis, ALG II-Bescheid oder Wohngeldbescheid oder Bescheid über Kindergeldzuschlag. Besonderheit: Erstklässler werden am Donnerstag, 29. August, von 15.00 - 17.30 Uhr bevorzugt bedient.

Ökumenische Schulmaterialkammer Süd
Caritascentrum Süd, Sittardsberger Allee 32, 47249 Duisburg-Buchholz

Rückfragen bitte an
Horst Ambaum
ha@caritas-duisburg.de

Meldung vom 21.08.2013

Premiere in Meiderich: Erste Caritas-Tagespflege für Seniorinnen und Senioren

Caritas-Tagespflege "Mittendrin" eröffnet im Herbst

Entlastung für die betreuenden Angehörigen und ein schöner Aufenthalt mit vielen attraktiven Angeboten - und natürlich qualifizierter und hochwertiger Pflege - mitten in Meiderich in der Hollenbergstr. 3: Dafür steht das neue Angebot des Caritasverbandes Duisburg.

Unsere Einrichtungsleitung Brigitte Stenert rät, sich schon jetzt anzumelden: BS@caritas-duisburg.de oder telefonisch unter 0203 99 406 406.

Achtung: Die in der anhängenden Broschüre angegebenen Telefonnummer ist derzeit noch nicht aktiviert!

Detaillierte Informationen finden Sie im Anhang.

Meldung vom 08.08.2013