14.8.18 - 15:06 Von Weiss e-mail @ Autor

Caritascentrum Mitte: Telefonleitungen durch Bauarbeiten beschädigt

hochgeladenes BildBetroffen: Sozialstation Mitte und das Irmgardishaus

Leider sind im Rahmen von Bauarbeiten auf der Heinrich-Bertmans-Str. Telefonleitungen beschädigt worden.
Deshalb sind unsere Einrichtungen Sozialstation Mitte und das Irmgardishaus derzeit nicht unter ihren bekannten Telefonnummern erreichbar.

Die Sozialstation Mitte erreichen Sie aktuell unter der 0173 299 6233.
Das Irmgardishaus erreichen Sie unter 0203 2 95 92 - 0.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

14.8.18 - 14:40 Von Weiss e-mail @ Autor

Caritas-Tagespflege „Mittendrin“: Aroma-Pflege!

hochgeladenes BildMit dem Duft kommt die Erinnerung

(Hier finden Sie das Interview mit Iris Lutz https://youtu.be/K6TKrC_s4So)

Erika Steinert strahlt über das ganze Gesicht, als Caritas-Mitarbeiterin Iris Lutz, ihres Zeichens ausgebildete „Aroma-Pflegerin“ ihre Hände und Arme mit Orangen-Öl massiert.
„Das erinnert mich an meine Sommer in Andalusien“, schwärmt die alte Dame und entspannt sich zusehends.

Keine Frage, das neue Angebot kommt in der Einrichtung an!
„Heute steht noch ein Dufträtsel auf dem Programm“, berichtet Iris Lutz und freut sich schon auf die Geschichten, die sie dann wieder von den begeisterten Tagesgästen zu hören bekommt.
Auch sie selbst ist bei dieser ganz besonderen Art der Pflege ganz in ihrem Element, denn:

„Mit ätherischen Ölen kann ich unsere Gäste auf vielen Ebenen berühren. In unserem limbischen System, also dem „Riechhirn“, werden alle Geruchserinnerungen gespeichert. Kein Wunder also, wenn bei dem Wahrnehmen von Z...

14.8.18 - 9:43 Von Weiss e-mail @ Autor

Suchthilfezentrum Nikolausburg:

hochgeladenes BildNeues Angebot: „weniger trinken!“

Es ist eine Frage, die sich jeder mal stellt: Das regelmäßige Feierabendbierchen (oder zwei oder drei) und des gesellschaftliche Trinken zu vielen Anlässen – wann ist viel eigentlich zu viel?
Wann wird der Alkohol-Konsum kritisch und wie gehe ich damit um?

Hier greift das neue Angebot des Suchthilfezentrums Nikolausburg der Caritas. Einrichtungsleitung Ulrike Kamps: „Mit diesem neuen Angebot, das wir nun laufend vorhalten wollen, sprechen wir viele Menschen an: Zum Beispiel die, die von ihrem Hausarzt das Signal bekommen haben, dass ihre Blutwerte nicht in Ordnung sind. Die nach Schwierigkeiten im Job oder in der Beziehung von ihrem Gegenüber hören: Du trinkst mehr als sonst! Interessant ist es aber auch für Menschen, die Medikamente einnehmen müssen und am besten gar keinen Alkohol trinken sollten. Auch dafür sensibilisieren wir!“

Das Seminar besteht aus neun Einheiten á 2 Stunden in den Räumlichk...

07.8.18 - 15:27 Von Weiss e-mail @ Autor

Karstadt-Charity-Aktion 2018

hochgeladenes Bild"Mama ist die Beste“ geht in die dritte Runde / Kooperation mit dem Müttergenesungswerk

Im Rahmen der bewährten Aktion „Mama ist die Beste“ startete heute eine ganz besondere Aktion: Thomas Krützberg, Dezernent für Familie, Bildung und Kultur, Arbeit und Soziales half persönlich an der Kasse der Karstadt-Filiale Duisburg aus, um so – gemeinsam mit Karstadt und Caritas – den Einsatz der Mütter dieser Stadt wertzuschätzen.

Und: Um sie ganz konkret zu unterstützen, denn von den Einnahmen, die zwischen 14 und 16 Uhr zusammen kommen, gehen zehn Prozent an die Caritas-Kurberatung und somit an Mütter, die dringend eine Auszeit brauchen! Für Filialgeschäftsführer Volker Simstich ist das eine Herzensangelegenheit:

„In den letzten beiden Jahren konnten wir hilfebedürftige Mütter mit insgesamt rund 25.000€ unterstützen!“

Auch das in diesem Jahr erzielte Spendengeld wird nach der jeweiligen Bedarfsermittlung für Mütter-, Väter- oder für Mutter-/Vate...

1/110 Zur Seite 2» 110»
Archiv RSS-Feed (Einträge) abonnieren Einträge (RSS)

01-Newsscript 2.1.0.1 © 2006-2018 by Michael Lorer