22.5.18 - 11:24 Von Weiss e-mail @ Autor

Hospizbewegung Duisburg-Hamborn lädt Interessierte ein:

33. Hamborner Hospizgespräch

Dateianhang herunterladen Anhang herunterladen

Seit nunmehr 20 Jahren laden wir jährlich zum Hamborner Hospizgespräch ein. Ziel dieser Hospizgespräche ist die Möglichkeit schwierige Themen rund um das Abschied nehmen, Tod, Sterben und Trauer in den Blickpunkt zu nehmen.
Auch die "Demenz am Lebensende" ist so ein Thema und stellt jeden Menschen vor ganz besondere Herausforderungen - sowohl als Betroffener, als auch als Zugehöriger oder Betreuer. Einen Menschen mit Demenz am Lebensende zu begleiten bringt große Verunsicherung. Fragen wie z.B. "Wie geht es dem Betroffenen? Hat er Schmerzen? Wie kann ich diese erkennen und damit umgehen?" werden drängender. Zudem entstehen neue Fragen durch mitunter plötzlich überraschendes Aufhellen bzw. klare Ansprechbarkeit des Erkrankten, oder durch wiederholtes "vermeintlich" nun nahendes Sterben, was dann gar nicht eintritt.
Jeder möchte hier dem Menschen, der an Demenz erkrankt ist, in dieser letzten Phase gerecht werden und einen guten letzten Lebensweg ermöglichen. Aber, "was kann man jetzt tun? Wie mit diesen Situationen umgehen?" Um ein paar Antworten zu finden, widmet sich das 33. Hamborner Hospizgespräch dem Thema "Umgang mit Menschen mit Demenz am Lebensende".

Eingeladen ist Dr. Wolfried Schröer, Chefarzt der Geriatrie Sana Klinikum in Wedau. Aus seiner langjährigen Erfahrung heraus wird er den Abend mit Vortrag und Gespräch gestalten am ...

Dienstag 12. Juni 2018
19.00 Uhr in den Räumen des evangelischen Gemeindezentrums
Taubenstraße 14