26.8.09 - 17:36 Von Güttner e-mail @ Autor

Caritas-Besuch in Bosnien

„Unser Land wird wie ein Spielball behandelt“
Kardinal Vinko Puljić empfing Vertreter der Duisburger Caritas

(Von Winfried Dollhausen, Bischöfliches Generalvikariat Essen)
...

16.8.09 - 10:04 Von Güttner e-mail @ Autor

Größe der Schulmaterialkammer Süd überraschte die Kinder

(von Horst Ambaum, Fachbereich Gemeindecaritas, Caritascentrum Süd)

Die Maxikinder der Katholischen Kindertagesstätte von St. Judas Thaddäus – Buchholz,, die in diesem Jahr eingeschult werden, haben die Schulmaterialkammer Süd tatkräftig unterstützt. So haben sie zum Beispiel Lesezeichen gebastelt und auf dem Buchholzer Wochenmarkt, zusammen mit leckeren Waffeln, an viele interessierte Buchholzer Bürgerinnen und Bürger verkauft.

Der Erlös von rd. 400,00 Euro kam der Schulmaterialkammer Süd, eine Gemeinschaftsaktion der Kath. Pfarrei St. Judas Thaddäus und des Caritascentrum Süd, zugute.

hochgeladenes Bild
Über die Hilfe der Kinder freuten sich die ehrenamtlichen Helferinnen (vlnr)
Monika Lipperheide, Ute Horsten, Maria Waldner und Christiane Horsten (Kita-Leiterin)

Am 13.08.2009 hatten die aktiven Kinder die Schulmaterialkammer besucht, von der sie sich vorher kein rechtes Bild machen konnten. Denn das, was sie zu sehen bekamen und bestaunten, hatte nun wirklich nichts mit einer „Kammer“ zu tun. Ganz im Gegenteil: die Kinder waren erstaunt über die Größe der Kammer und das reichhaltige Schulmaterial. Mit Stolz erfuhren die Kinder von den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen, dass ein Teil der Schulmittel von der erarbeiteten Spende der Kindergartenkinder angeschafft werden konnte. Einige von ihnen werden nun auch zum ersten Mal die Schule besuchen und stellten mit Freude fest, dass sie ähnliches Material für den Schulanfang besitzen.
Dass es Familien gibt, die sich solche Dinge für ihre Kinder nicht so einfach leisten können und deshalb auf die Unterstützung der Schulmaterialkammer angewiesen sind, machte so manches Kita-Kind nachdenklich.

05.8.09 - 19:51 Von Güttner e-mail @ Autor

Schulmaterialkammern öffnen wieder...

in Duisburg Nord, Meiderich, Mitte und Süd
...