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Pflegekraft verabschiedet sich von einer älteren Rentnerin im Rollstuhl.
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Altenhilfe

Bei uns findest du unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten für Menschen, die wir in ihrem Lebensalltag individuell unterstützen. Mit unseren drei Pflegezentren, unseren drei Altenheimen und unseren drei Tagespflegen sind wir fachlich breit aufgestellt. Ob als examinierte Pflegefachkraft, als Pflegefachassistent*in oder Alltagsbegleiter*in - in unseren Einrichtungen kann jede*r ihre*seinen Beruf zur Berufung machen.



Unsere aktuellen Stellenangebote




Unsere Pflegeheld*innen in Aktion




Deine Vorteile *

ATTRAKTIVES GEHALT

  • Tarifvertrag mit automatischer Lohnsteigerung
  • Jahressonderzahlungen & Zulagen
  • Sozialleistungen & Leistungsentgelt

BETRIEBLICHE ALTERSVORSORGE

  • 5,6% des jährlichen Bruttogehalts zusätzlich zu deiner Rente



URLAUB

  • 30 Tage bei einer 5-Tage-Woche
  • je nach Einsatz Schichturlaub, Ausgleichtage


WORK-LIFE-BALANCE

  • Gesundheitsmanagement
  • Exerzitien



ARBEITSPLATZ

  • flache Hierarchien
  • Team-Events
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten


BIKE-LEASING

  • mit Versicherung, zur privaten Nutzung






Faktenblatt 1
Faktenblatt 2 Faktenblatt 3 Faktenblatt 4 Faktenblatt 5






Noch Fragen?

Im FAQ findest du Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Bewerbungsprozess.


FRAGEN ZUM BEWERBUNGSPROZESS

Wie kann ich mich bewerben?

Hier befindet sich unsere Stellenbörse.

Such dir eine passende Stellenausschreibung auf unserer Stellenbörse aus und klicke dann auf "Online Bewerben”.

Dann öffnet sich das Bewerbungsformular für die entsprechende Stelle. Beim Ausfüllen des Formulars wirst du gleichzeitig gebeten, alle deine Unterlagen an uns zu übersenden.

Bewerbungen per Mailadresse nehmen wir nicht an.

Welche Unterlagen sollte meine Bewerbung in welchem Format enthalten?

Wenn du dich in unserer Stellenbörse bewirbst, dann öffnet sich für dich ein Bewerberfragebogen für die ausgeschriebene Stelle. Dort wird dir genau aufgelistet, welche Dokumente du einreichen musst. Je nachdem auf welche Position du dich bewirbst, benötigen wir verschiedene Unterlagen.

Wir brauchen immer deinen Lebenslauf. Bei Stellenausschreibungen für Fachkräfte und Auszubildene brauchen wir zudem noch deine relevanten Zeugnisse. Wir freuen uns auch immer über ein kurzes Anschreiben. Dies ist aber nicht verpflichtend.

Kann ich mich auf mehrere Stellen und Einrichtungen bewerben?

Wenn dich mehrere Stellen interessieren, empfehlen wir dir dich nur auf deine favorisierte Stellenausschreibung zu bewerben. Bei deiner Bewerbung erhältst du im Bewerberformular die Möglichkeit uns deine Zustimmung zur Aufnahme in den Bewerberpool zugeben. Falls dein Profil auf eine andere Stelle passt, wird deine Bewerbung auch dort berücksichtigt. Zudem erhalten wir so die Möglichkeit deine Bewerbungsdaten für einen längeren Zeitraum von bis zu einem Jahr zu speichern.

Wenn du dich für eine Ausbildung bewirbst, aber beim Ausbildungsort noch nicht festgelegt bist, empfehlen wir dir auch in dem Fall, der Aufnahme in den Bewerberpool zuzustimmen. Dann überprüfen wir alle in Frage kommenden Ausschreibung für dich.

Kann ich mich initiativ bewerben?

Sollte keine passende Ausschreibung in unserer Stellenbörse vorhanden sein, kannst du dich hier initiativ bewerben.

Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?

Sobald wir deine Bewerbung auf ein Stellenangebot erhalten haben, senden wir dir eine Eingangsbestätigung und prüfen deine Unterlagen.
Gegebenenfalls melden wir uns dann kurz nach Eingang deiner Unterlagen telefonisch bei dir, um noch offene Fragen zu klären.
Wenn du zu uns passt, möchten wir dich dann gerne in einem persönlichen Vorstellungsgespräch kennenlernen! Je nach Ausschreibung findet eine Hospitation in der Einrichtung statt. So bekommen wir nicht nur einen persönlichen Eindruck von dir, sondern du kannst auch herausfinden, ob wir die Richtigen für dich sind. Alles stimmig? Dann erhältst du kurz danach von uns deinen Arbeitsvertrag.

Wie erkundige ich mich nach dem Stand meiner Bewerbung?

Grundsätzlich kannst du immer davon ausgehen, dass du schnellstmöglich eine Rückmeldung zu deiner Bewerbung von uns erhältst. Du kannst dich trotzdem gerne bei uns melden und nachfragen.
Deine Ansprechpartnerinnen sind Julia Sroka und Anja Werth unter den Telefonnummern:

Tel: 0203 2959295
Tel: 0203 2959296 für Auszubildende


Wir sind in der Regel Montag, Dienstag und Freitag von 8:30 Uhr bis 14:00 Uhr erreichbar. Mittwoch und Donnerstag sind wir bis 15:00 erreichbar.

Bekomme ich die Anfahrtskosten und die Übernachtungskosten im Rahmen meines Bewerbungsgespräches erstattet?

Die Anfahrtskosten und Übernachtungskosten zu deinem Bewerbungsgespräch werden von uns nicht getragen.

Wie kann ich meine Bewerbung zurückziehen?

Deine Ansprechpartnerin sind Julia Sroka und Anja Werth unter den Telefonnummern:

Tel: 0203 2959295
Tel: 0203 2959296 für Auszubildende


Wir sind in der Regel Montag, Dienstag und Freitag von 8:30 Uhr bis 14:30 Uhr erreichbar. Mittwoch und Donnerstag sind wir bis 15:00 erreichbar.

Du hast uns nicht erreicht? Dann buche dir einen Termin über die folgenden Buchungslinks:
Anja Werth für Fachkräfte und Hilfskräfte: Termin mit Anja Werth
Julia Sroka für Auszubildende: Termin mit Julia Sroka

Wie lange werden meine Bewerbungsunterlagen gespeichert?

Wir speichern deine Unterlagen nach Eingang der Bewerbung für bis zu sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsprozesses. Solltest du zustimmen, können wir dich in unseren Bewerberpool aufnehmen und bei einem zukünftigen Perfekt-Match berücksichtigen. Deine Unterlagen werden dann für einen verlängerten Zeitraum von bis zu einem Jahr gespeichert und nach Ablauf des Zeitraumes vollständig von uns gelöscht.

Ich habe noch Fragen zum Bewerbungsprozess. An wen wende ich mich?

Deine Ansprechpartnerin sind Julia Sroka und Anja Werth unter den Telefonnummern:

Tel: 0203 2959295
Tel: 0203 2959296 für Auszubildende


Wir sind in der Regel Montag, Dienstag und Freitag von 8:30 Uhr bis 14:30 Uhr erreichbar. Mittwoch und Donnerstag sind wir bis 15:00 erreichbar.

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Anja Werth für Fachkräfte und Hilfskräfte: Termin mit Anja Werth
Julia Sroka für Auszubildende: Termin mit Julia Sroka



FRAGEN ZUR CARITAS DUISBURG ALS ARBEITGEBER

Welche Verdienstmöglichkeiten habe ich bei der Caritas?

Die Caritas vergütet nach den Richtlinien der Arbeitsvertragsrichtlinien (AVR), die sich an den Tarifen des öffentlichen Dienstes (TVöD) orientieren. Dein Gehalt hängt von deiner Eingruppierung in die AVR-Tariftabelle ab. Bei deiner Eingruppierung werden verschiedene Faktoren wie deine Qualifikation, deine Berufserfahrung sowie die Art der Tätigkeit berücksichtigt.

Bei den meisten unserer Stellenausschreibungen ist die Entgeltgruppe bereits angeben. Zusätzlich zu deinem Gehalt erhältst du noch je nach Anstellung eine Reihe von Sozialleistungen, Zulagen und eine betrieblichen Altersvorsorge. Hier findest du unseren AVR-Caritas Gehaltsrechner.

Was sind die wichtigsten Eckpfeiler der Unternehmenskultur der Caritas Duisburg?

In Zusammenarbeit mit Kirche, Kommune und anderen Caritasverbänden setzen wir uns professionell und mit christlichem Engagement für bedürftige Menschen ein.

Daher stehen für uns christliche Werte wie Nächstenliebe, Menschlichkeit, Toleranz und Wertschätzung im Vordergrund.

Du möchtest es genauer wissen? Dann klick hier für Informationen zu unseren Kampagnen und unserem Leitbild.

Muss ich katholisch sein, um bei der Caritas zu arbeiten?

Nein, du musst nicht katholisch sein, um dich bei uns zu bewerben. Wir heißen alle Religionszugehörigkeiten und auch Menschen ohne Konfessionszugehörigkeit bei uns herzlich willkommen.

Wichtig ist, dass du unsere Werte wie Nächstenliebe und Respekt teilst.

Du möchtest es genauer wissen? Dann klick hier für Informationen zu unseren Kampagnen und unserem Leitbild.

Was ist der Dritte Weg und warum streiken Mitarbeiter*innen der Caritas nicht?

Der "Dritte Weg" ist das besondere Arbeitsrecht der Kirchen in Deutschland. Mitarbeitende und Dienstgeber entscheiden gemeinsam in paritätischen Kommissionen über Themen wie Gehalt, Arbeitszeit und Urlaub. Ziel ist ein partnerschaftliches Miteinander, das dem christlichen Selbstverständnis entspricht. Streiks und Aussperrungen passen nicht in dieses Konzept, da Konflikte durch Verhandlungen und Vermittlung gelöst werden sollen. Deshalb streiken Mitarbeiter*innen der Caritas nicht.

FRAGEN ZUM THEMA AUSBILDUNG

Welche Ausbildungen bietet die Caritas Duisburg an?

Wir bilden in drei Fachbereichen aus:

Bereich Altenpflege:

  • Pflegefachassistent*in
  • Pflegefachkraft

Bereich Jugend, Erziehung und Teilhabe:

  • Erzieher*in im Anerkennungsjahr
  • Erzieher*in Praxisintegrierte Ausbildung (PIA)
  • Heilerziehungspfleger*in im Anerkennungsjahr
  • Heilerzieher*in Praxisintegrierte Ausbildung (PIA)
  • Duale Student*innen

Bereich Verwaltung:

  • Kaufmann*frau für Büromanagement

Welche Zugangsvorrausetzungen brauche ich für die Ausbildung zur Pflegefachassistenz?

Die Vorrausetzungen zur Zulassung einer Ausbildung zur Pflegefachassistenz sind im Gesetz über die Ausbildungs- und Prüfungsverordnung Pflegefachassistenz - (PflfachassAPrV) geregelt.

Wir empfehlen dir, dich bei der Schule deiner Wahl zu informieren, ob du die Vorrausetzungen erfüllst.

Wir haben eine Kooperation mit folgenden Schulen:


  • Katholische Schule für Pflegeberufe Duisburg e.V. - in Duisburg-Neumühl
  • Evangelisches Fachseminar für Pflegeberufe gGmbh - in Essen
  • Kaiserswerther Diakonie - in Mülheim
  • Pflegeschule der Theodor Fliedner Stiftung - in Mülheim

Deine deutschen Sprachkenntnisse müssen nicht perfekt sein, aber sie müssen ausreichen, um dich im Arbeitsalltag mit deinen Kolleg*innen und bedürftigen Personen problemlos auszutauschen (B2-Sprachniveau).

Welche Zugangsvorrausetzungen brauche ich für eine Ausbildung zur Pflegefachkraft?

Die Vorrausetzungen zur Zulassung einer Ausbildung zur Pflegefachkraft sind im Gesetz über die Pflegeberufe (PflBG) geregelt. Diese findest du hier.

Wir empfehlen dir, dich bei der Schule deiner Wahl zu informieren, ob du die Vorrausetzungen erfüllst.

Deine deutschen Sprachkenntnisse müssen nicht perfekt sein, aber einem Niveau von B2 entsprechen.

Mit welchen Schulen arbeitet die Caritas Duisburg im Bereich der Pflegeausbildung zusammen?

Wir arbeiten mit den folgenden Schulen im Bereich der Pflege zusammen:



  • Katholische Schule für Pflegeberufe Duisburg e.V. - in Duisburg-Neumühl
  • Evangelisches Fachseminar für Pflegeberufe gGmbh - in Essen
  • Kaiserswerther Diakonie - in Mülheim
  • Pflegeschule der Theodor Fliedner Stiftung - in Mülheim

Gerne sind wir bereits auch andere Kooperationen zu prüfen und zu ermöglichen.

In welchen Einrichtungen kann ich meine Ausbildung in der Pflege absolvieren?

Du kannst deine Ausbildung in der stationären Pflege (Pflegeheime), der teilstationären Pflege (Tagespflegen) und im Bereich der ambulanten Pflege absolvieren.

Du interessierst dich für die stationäre Pflege? Dann sieh dir unsere drei Altenheime hier an.

Hier kannst du dir unsere drei Tagespflegen ansehen, wenn du gerne mehr über die teilstationäre Pflege erfahren möchtest.

Wenn du dich für die ambulante Pflege interessierst, dann schau dir hier unsere drei Pflegezentren an.

Welche Zugangsvorrausetzungen brauche ich für eine pädagogische Ausbildung?

Wir empfehlen dir, dich bei der Schule deiner Wahl zu informieren, ob du die Vorrausetzungen erfüllst.

Für den schulischen Teil deiner Ausbildung kommen alle Schule in Duisburg und Umgebung in Betracht, die deine Wunschausbildung als Ausbildungsberuf anbieten.

Mit welchen Schulen arbeitet die Caritas Duisburg im Rahmen von pädagogischen Ausbildungen zusammen?

Mit den folgenden Schulen haben wir unter anderem Kooperationen.



  • Berufskolleg Stadtmitte der Stadt Mülheim/Ruhr
  • Gertrud-Bäumer-Berufskolleg
  • Kaiserswerther Diakonie
  • Sophie-Scholl-Berufs-Kolleg
  • Johannes Kessels Akademie in Essen
  • Berufskolleg Dinslaken
  • Hermann-Gmeiner-Berufskolleg
  • Berufskolleg Placidahaus Xanten

Im Bereich Duales Studium kooperieren wir zudem noch unter anderem mit:



  • IBU
  • Fliedner Fachhochschule Düsseldorf in der Kaiserswerther Diakonie

In welchen Einrichtungen kann ich meine Ausbildung zum*zur Erzieher*in, oder Heilerziehungspfleger*in durchführen?

Du möchtest gerne Erzieher*in werden? Egal, ob eine praxisintegrierte Ausbildung, oder eine Ausbildung im Anerkennungsjahr - die folgenden Einrichtungen machen es dir möglich:

  • unsere drei Kitas
  • unsere beiden Kinderheime
  • unsere Mutter/Vater-Kind Einrichtung

Du interessierst dich eher für die Ausbildung zum*zur Heilerziehungspfleger*in? Dann kommen für dich vielleicht Wohngruppen für Menschen mit Beeinträchtigungen in Frage.

Es werden nicht immer für alle Einrichtungen gleichzeitig neue Auszubildende gesucht. Wenn dich trotzdem eine Einrichtung besonders interessiert, dann schick uns gerne eine Initiativbewerbung.

Welche Zugangsvorrausetzungen brauche ich für die Ausbildung als Bürokaufmann*frau?

Du benötigst einen guten Abschluss der Mittleren Reife oder einen höheren Abschluss. Zudem sind kaufmännisches Verständnis sowie EDV-Kenntnisse von Vorteil.

In welchen Einrichtungen kann ich meine Ausbildung zum Bürokaufmann*frau durchführen?

Der praktische Teil der Ausbildung zum*zur Bürokaufmann*frau findet in unserer Geschäftsstelle am Wieberplatz 2 statt.

Wann muss ich mich für einen Schulplatz bewerben?

Du solltest dich gleichzeitig um einen Schulplatz und um eine Ausbildungsstelle bemühen.

Du kannst deine Bewerbung schon an uns versenden, wenn du noch keine Rückmeldung der Schule hast. Wir beraten dich auch gerne zum Thema Schulplatz, wenn du Hilfe brauchst.

Du hast deinen Schulplatz schon in der Tasche? Dann lade deine Schulbestätigung gerne direkt bei deiner Bewerbung als Dokument hoch.

Kann ich meine Ausbildungszeit verkürzen?

Ja, wenn du eine einjährige Ausbildung zur Pflegeassistenz abgeschlossen hast, kannst du die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachkraft um ein Jahr verkürzen.

In allen anderen Fällen verkürzen wir die Ausbildungsdauer in der Regel nicht. Sprich uns aber gern noch mal drauf an.

Bestehen Chancen, nach der Ausbildung übernommen zu werden?

Es besteht keine feste Übernahmegarantie nach Ende der Ausbildungszeit. Es ist aber unser Ziel, dich nach Beendigung deiner Ausbildung bei uns fest zu übernehmen.

Wir unterstützen dich bestmöglich dabei, damit uns das auch zusammen gelingt.

Ich habe noch Fragen zum Thema Ausbildung - an wen wende ich mich?

Deine Ansprechpartnerin sind Julia Sroka und Anja Werth unter den Telefonnummern:

Tel: 0203 2959295
Tel: 0203 2959296 für Auszubildende


Wir sind in der Regel Montag, Dienstag und Freitag von 8:30 Uhr bis 14:30 Uhr erreichbar. Mittwoch und Donnerstag sind wir bis 15:00 erreichbar.

Du hast uns nicht erreicht? Dann buche dir einen Termin über die folgenden Buchungslinks:
Anja Werth für Fachkräfte und Hilfskräfte: Termin mit Anja Werth
Julia Sroka für Auszubildende: Termin mit Julia Sroka

FRAGEN ZUM THEMA FSJ/BFD

Was ist der Unterschied zwischen einem FSJ und einen BFD?

FSJ
Alter: zwischen 16 und 26 Jahre
Arbeitszeit: in Vollzeit
Dauer: mindestens sechs Monate, höchsten 18 Monate
Vergütung: 480 Euro pro Monat

BfD
Alter: zwischen 16 und 27 Jahre
Arbeitszeit: in Voll- oder Teilzeit
Dauer: mindestens sechs Monate, höchsten 18 Monate
Vergütung: 480 Euro pro Monat

Bin ich während meines FSJ / BFD sozialversichert?

Während deines Freiwilligendienstes bist du sozialversichert. Außerdem bekommst du während dieser Zeit weiterhin Kindergeld.

Wie bewerbe ich mich für ein FSJ / den BFD?

Du kannst dich hier in unserer Stellenbörse im Bereich FSJ/BFD bewerben.

Gleichzeitig musst du deine Bewerbung auch hier (Bewerbung: FSJ) bei der Koordinationsstelle Freiwilligendienste im Bistum Essen einreichen. Bitte sende im Anschreiben an das Bistum immer den Hinweis, dass du dich für ein FSJ/BFD beim Caritasverband Duisburg e.V. bewerben möchtest.

Kann ich im Anschluss an ein FSJ / BFD eine Ausbildung bei euch beginnen?

Dein FSJ / BFD hat dir gut gefallen und du bist bereit für die Ausbildung? Dann sprich gerne mit deinen Ansprechpartner*innen an deinem Einsatzort darüber. Wir freuen uns, wenn wir dich nach deinem FSJ /BFD dann auch als Auszubildenden im Team begrüßen dürfen.

Ich habe noch Fragen zum FSJ/BFD - an wen wende ich mich?

Deine Ansprechpartnerin sind Julia Sroka und Anja Werth unter den Telefonnummern:

Tel: 0203 2959295
Tel: 0203 2959296 für Auszubildende


Wir sind in der Regel Montag, Dienstag und Freitag von 8:30 Uhr bis 14:30 Uhr erreichbar. Mittwoch und Donnerstag sind wir bis 15:00 erreichbar.

Du hast uns nicht erreicht? Dann buche dir einen Termin über die folgenden Buchungslinks:
Anja Werth für Fachkräfte und Hilfskräfte: Termin mit Anja Werth
Julia Sroka für Auszubildende: Termin mit Julia Sroka




* Die genannten Vorteile sind nicht bindend für Auszubildende. Informationen zu den Vorteilen für Azubis findest du auf den einzelnen Stellenausschreibungen oder im Bereich Ausbildung.









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